Technischer Kundenbetreuer (w/m/d) Strom
Wir gestalten die Energiewende im Herzen des Ruhrgebiets. Die Stadtwerke Bochum Netz GmbH bündelt alle netzbezogenen Funktionen innerhalb der Stadtwerke Bochum Gruppe. Unsere zentralen Aufgaben liegen im Betrieb, der Unterhaltung und dem bedarfsgerechten Ausbau der regionalen Netze und Verteilungsanlagen für Strom, Erdgas und Wasser. Dabei setzen wir konsequent auf digitale Technologien und haben auch das Thema Nachhaltigkeit immer im Blick.
Für unsere im Aufbau befindliche Einheit Netzzugangsmanagement suchen wir ab sofort unbefristet und in Vollzeit einen
Technischen Kundenbetreuer (w/m/d) Strom
Das erwartet Dich
- Beratung: Die Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) sowie die Architektur- und Planungsbüros berätst Du zu Hausinstallationen und Netzanschlüssen im Gewerk Strom
- Genehmigung: Du bist der Ansprechpartner für Genehmigungen elektrischer Anlagen und Inbetriebnahmen von Stromerzeugungsanlagen
- Planung: Die Planung und Dimensionierung von Stromnetzanschlüssen in der Niederspannungsebene liegen in deiner Verantwortung
- Bearbeitung: Du bearbeitest die Inbetriebsetzungsanträge und sorgst für den Zählereinbau zur Aufnahme der Stromversorgung
- Betreuung: In unserem Netzgebiet betreust Du die VIU, prüfst kontinuierlich Änderungen der technischen Regelwerke und setzt notwendige Anpassungen um
- Prüfung: Du prüfst die errichteten Strominstallationsanlagen auf Einhaltung der technischen Regelwerke und stimmst den Anpassungsbedarf mit dem VIU ab
Das bringst Du mit
- Meister/in (w/m/d) oder Techniker/in (w/m/d) der Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der häuslichen Strominstallation, idealerweise Kompetenzen im Bereich Planung und Berechnung von Stromnetzanschlüssen
- Kenntnisse im Bereich der Stromerzeugungsanlagen und Bereitschaft zur Weiterentwicklung in diesem Bereich
- Fundierte Kenntnisse relevanter Vorschriften und Regelwerke im Bereich der häuslichen Strominstallationen und Netzanschlussplanung
- Sicherer und freundlicher Umgang mit Kunden, ausgeprägte technische Affinität in der Nutzung gängiger IT-Tools sowie eine eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Führerschein Klasse B
Das bieten wir Dir
- Vergütung: 13 Gehälter gem. Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V), individuelle Zielprämie, zweifache betriebliche Altersvorsorge
- Arbeit, Freizeit und Familie: 30 Urlaubstage und 4 bis 6 zus. freie Brückentage, optional 5 zusätzliche Urlaubstage gegen Entgelt, flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitkonto, bis zu 60% mobiles Arbeiten und Kitaplatz-Angebot
- Persönliche Entwicklung: Förderung interner und externer Weiterbildung, Stadtwerke Bochum Online-Lernwelt, Entwicklungsprogramme für Fach- und Führungskräfte, begleitetes Onboarding für Deinen optimalen Start
- Mobilität: Vergünstigte ÖPNV-Tickets, Dienstradleasing, E-Poolfahrzeug (Autos & Fahrräder) für Dienstfahrten, Park- und Lademöglichkeiten für Mitarbeiter*innen
- Gesundheit & Wohlbefinden: Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze, ausgewogene Ernährung dank hauseigener Kantine, regelmäßige Vorsorgeangebote und mobile Massagen, Betriebsportgruppen, betriebsärztliche- und psychosoziale Beratung
- Vergünstigungen: Vergünstigte Energietarife, Corporate Benefits, vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaften (bspw. FitX, McFit, Oase)
Unterstütze uns als Technischer Kundenbetreuer (w/m/d) und bewirb Dich jetzt online über unser Karriere-Portal. Bei Fragen zur Stelle melde Dich gern bei Benjamin Lübke, Tel. -2916 oder Ulrich Diekmann, Tel. -2400.
Fragen und Antworten zur Bewerbung
In der Regel sind alle auf unserer Webseite veröffentlichten Stellen aktuell. Innerhalb der Stellenanzeige steht das Datum der Ausschreibungsfrist. Bis zu diesem Datum kannst du dich bewerben, danach verschwindet die Anzeige von unserer Webseite.
Bitte bewirb dich ausschließlich online über unser Bewerbungssystem. Anderweitig eingereichte Bewerbungen können wir nicht berücksichtigen.
Bitte stell sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Fülle hierzu die benötigten Informationsfelder in unserem Bewerberfragebogen aus und füge deiner Bewerbung ein Bewerbungsanschreiben und deinen Lebenslauf hinzu. Zudem ist es hilfreich, wenn du uns relevante Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen zur Verfügung stellst. Wenn du möchtest, kannst du auch ein aktuelles Foto beifügen. Lade deine Unterlagen am besten im PDF-Format hoch. Die einzelnen hochgeladenen Dokumente sollten eine Größe von je 2 MB nicht überschreiten.
Ja, klar! Selbst wenn wir uns bei einer vorherigen Ausschreibung nicht für dich entschieden haben, heißt das nicht, dass du ungeeignet für unser Unternehmen bist. Bewirb dich gerne wieder, denn bei einem anderen Ausschreibungsverfahren könntest du der perfekte Kandidat für uns sein!
Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist wird deine Bewerbung sowohl vom zuständigen Personalbetreuer als auch von der entsprechenden Fachabteilung sorgfältig geprüft. Dabei vergleichen wir deine Qualifikationen und Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle. Wenn wir hierbei zu einer positiven Beurteilung gelangen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. An dem Vorstellungsgespräch nehmen ein Personalbetreuer sowie ausgewählte Vertreter der zuständigen Fachabteilung teil.
Im unteren Bereich unserer Stellenausschreibungen findest du die Kontaktdaten des zuständigen Ansprechpartners aus dem Fachbereich. Dieser beantwortet dir gerne alle fachlichen Fragen.
Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Nach Abschluss der Ausschreibungsfrist, die du in unseren Stellenanzeigen findest, dauert es ca. zwei bis vier Wochen, bis unser Personalbetreuer-Team und der Fachbereich eine Vorentscheidung über deine Bewerbung treffen. In jedem Fall wirst du von uns über den Status deiner Bewerbung informiert.
Wenn du keine E-Mail mit Eingangsbestätigung zu deiner Bewerbung erhalten hast, ist es möglich, dass deine Bewerbung nicht übermittelt wurde. In diesem Fall kann dir der unten stehende Personalbetreuer eine Auskunft geben, ob deine Bewerbung in unserem System eingegangen ist.
Schick uns die zu ergänzenden Unterlagen per E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de. Wir fügen diese deiner Bewerbung hinzu.
Bitte sende uns deine Absage in Form einer E-Mail an karriere@stadtwerke-bochum.de